Pretzscher Läufer trainierten eine Woche im Trainingslager in Schierke (Oktober 2021)

Unter Auflagen der uns immer noch betroffenen Corona-Pandemie konnte für den Sportjugend in diesem Jahr doch noch ein Trainingslager in Woche vom 25-29.Oktober 2021 statt finden. Diese Bildungsstätte für Sportjugend befindet sich in Schierke.

Torsten berichtete kurz vom Trainingslager:

MONTAG: Nach dem unser Team angereist war und nach einem Cov-Schnelltest ihre Zimmer beziehen konnten, gab es eine ausgiebige Mittagspause. Schon gleich danach fing das erste Training im gegenüberliegenden Park an. Dieser Ort war hier Hauptrainingsort. Natürlich gab es auch reichliche Freizeitmöglichkeiten, dazu gehörten u.a. Fussball auf dem Kunstrasenplatz und Billiard. Nach dem Abendbrot wurden in der Turnhalle Dehn- und Streckübungen zur allgemeinen Körperfitness durchgeführt.

DIENSTAG: Dieser Tag startete mit Regen, so dass wir das Training kurzfristig in die Turnhalle verlegen mussten. Dort wurden nach einer ausgiebigen Erwärmung, verschiedene Sprinttrainings durchgeführt. Als Abschluss wurde ein kleines Fussballtunier mit vier Mannschaften durchgeführt. Nachmittags konnte dann wieder draußen Ausdauer trainiert werden. Dazu ging es den Leistungsgruppen entsprechend in das umliegende Gelände. Unsere Werfer bekamen eine Trainingseinheit im Kugelstoßen und Diskuswurf. Abends wurde dann wieder gedehnt und noch kleine Fitnesseinheiten absolviert.

MITTWOCH: Am Vormittag wurden nach einer ausgiebigen Erwärmung der Leistungsklassen entsprechend im Park Berg-An-Läufe absolviert. Danach ging es auf den Sportplatz, um in Teamstaffeln verschiedene Sprintdistanzen zurückzulegen. Nachmittags ging es zu einem lockeren Ausdauerlauf wieder ins Gelände wobei auch hier in Alters- und Leistungsstufen eingeteilt wurden. Abends ging es wieder in die Turnhalle zu Dehnungs- und Fitnessübungen. Abschluss dieses Abends bildete ein Zwei-Felder-Ball-Spiel.

Donnerstag: Bei schönsten Sonnenschein und angenehmer Temperatur ging es zur Wanderung auf den Brocken. Wir wählten als Aufstieg die Route über die alte Bobbahn.  Dort oben ging ein empfindlicher kalter Wind, aber es waren gute Sichtbedingungen. Der Abstieg erfolgte erst Richtung Braunlage um dann Richtung Schierke abzubiegen. Gegen 15.30Uhr kamen wir wieder in unserer Unterkunft “Schierker Baude” an. Den Nachmittag nutzten unsere Kinder und Jugendlichen selbstständig zu einem Fussballspiel. Am Abend ging es in die Grillhütte, wo es dann gegrillte Steaks und Würstechen mit verschiedenen Salaten und Brot gab. Danach war schon etwas Sachen packen angesagt. Der Rest des Abend´s wurde am Billardtisch oder Tischtennisplatte verbracht oder einfach nur “gechillt”.

Freitag:  Nun wurden nach dem Frühstück die Taschen fertig gepackt und die Zimmer beräumt, bevor es zum Abschlusstraining nochmal in den Park ging. Nach einer Aufwärmrunde und einigen Aufwärmübungen, ging es für Alle in Wettkampftempo auf die Parkrunde. Diese musste von allen unter der AK16 3mal und den älteren 5mal absolviert werden. Eine Runde war circa 900m lang, aber hatte lange Auf- und Abstiege.

Nach dem Mittagessen traten alle gesund wieder die Heimreise an.

Dankende Worte vom Abteilungsleiter Torsten Hirsch:

”Wir möchten uns hiermit auch nochmal recht herzlich bei dem Team der “Schierker Baude” bedanken, die auch kurzfristig immer versucht haben, dass wir mit den Kindern und Jugendlichen auch bei schlechtem Wetter trainieren konnten.”

”Selbstverständlich gilt mein Dank auch den Betreuern unseres Vereins, die die Kinder sicher nach Schierke und wieder nach Hause gefahren haben und vor Ort organisiert, trainiert, betreut, für gute Stimmung gesorgt und auch getröstet haben.”

”Ganz besonders danken wir Andreas Hotek, er hat das Trainingslager organisiert und konnte kurzfristig leider nicht mitfahren.”

Gerne können Vereinsmitglieder ein Feedback geben!

Wir hoffen, es hat allen gut gefallen und würden uns über eine kurze Rückmeldung über positive oder auch negative Meinungen freuen.

Rückmeldung gerne in unseren internen Läufer-Chat oder an kontakt@laeuferteam-pretzsch.de

Bilder vom Trainingslager findet ihr unter: https://laeuferteam-pretzsch.de/impressionen-2021

Vielleicht interessiert dich auch…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.