Nachgefragt! Interview vom 01.03.2021

METEOROLOGISCHER FRÜHLINGSANFANG UND EINE WINTERRUN CHALLENGE – NACHGEFRAGT BEIM SG GRÜN-WEISS PRETZSCH 90 LÄUFERTEAM💚🤍

Heute ist nicht nur der 1.März, sondern auch meteorologischer Frühlingsanfang.🌺 Klar, wir können es kaum abwarten Sonne zu tanken und wieder die ganze Zeit draußen zu sein. Gerade in den Wintermonaten fällt es schwer die Motivation und gute Laune aufrecht zu erhalten. Ein Verein hatte aber eine besonders „sportliche“ Idee, den Februar zu einem super Monat zu machen.

Das Team der SG Grün – Weiß 90 Pretzsch hat kurzerhand die WINTERRUN Vereins-Challenge für die Wittenberger Sportvereine ins Leben und den Vereinen der Region „Beine gemacht“. 🏃🏼Ein Grund mehr mach nachzufragen was da so los war und wir ihr den Einstieg ins Laufen schaffen könnt!

🏃🏼‍♀️Winterrun Vereins-Challenge – Um was ging es dabei und wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Bei der Wittenberger Winterrun Vereins-Challenge 2021 ging es darum, alle Vereine aus dem Landkreis gerade in den Wintermonaten zum Laufen zu motivieren.Wir kennen es alle irgendwie, dass es meist im Winter einen sehr schwer fällt sich zu bewegen und sich lieber zu Hause gemütlich macht.
Die Aufgabe ist es als Verein anzutreten und Kilometer zu sammeln. Alle Kilometer werden zusammen gerechnet und durch die Summe aller Teilnehmer geteilt. Daraus ergibt sich dann die erreichten Kilometer pro Teilnehmer.

📊Wie viele Kilometer haben die Läufer im Schnitt erlaufen?

In den ersten zwei Wochen haben nach Berechnungen von den Gesamtkilometern im Schnitt die einzelnen Läufer / – innen etwa 42 km erzielt.

🥇Wo kann man die Ergebnisse sehen?

Wir stellen die Ergebnisse spätestens am 06.03.2021 in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram) und auf unsere Website www.laeuferteam-pretzsch.de online.

🌞Wird es auch eine Sommer Challenge geben?

Wir wollen uns und den Landkreis in Bewegung halten. Somit ist eine weitere virtuelle Challenge im Sommer möglich, aber ganz ehrlich: ”Wir hoffen, dass es dann wieder öffentliche Laufevents geben wird.”

🌧Wie motiviert ihr euch an kalten und grauen Tagen laufen zu gehen?

Unser Motto “HOCH VOM SOFA” ….das sollte sich jeder vor Augen halten. Am besten mit Trainingspartner / -innen, auch wenn es nur über eine WhatsApp Gruppe ist. Man motiviert sich gegenseitig, stachelt sich, an die Laufschuhe zu schnüren, um etwas für sich zu tun. Wie oft hat man eigentlich keine Lust, aber wenn man wieder zu Hause ist, fühlt es sich einfach nur gut an, der Kopf ist frei, man hat neue Ideen und der Körper wurde vollumfassend gefordert, aber nicht überfordert. Da hilft natürlich eine Challenge, um den Anreiz noch zusätzlich zu erhöhen.

🚩Was könnt ihr Laufeinsteigern empfehlen, wie sollten sie ihr Training starten? Sind auch Laufeinsteiger bei euch im Verein richtig?

Natürlich ist jeder Laufbegeisterte bei uns Willkommen, egal ob Fortgeschrittener oder Laufanfänger. Es finden sich immer Laufpartner, denen man sich anschließen kann oder die einem Trainingstipps geben können. Unsere Mitglieder haben verschiedene Ziele. Manche möchten einfach nur laufen, wenn möglich in einer Gruppe oder manche trainieren speziell für einen Wettkampf.

Laufeinsteigern empfehlen wir, dass sie sich langsam an eine entsprechende Laufzeit oder Distanz herantasten. Da sind am Anfang einige Gehpausen notwendig. Es hilft sich mit der Teilnahme an einem entsprechenden Event zu “belohnen”. Aber es darf nicht überstürzt werden. Der Körper muss sich an die Belastung gewöhnen, um keinen Schaden davon zu tragen. Dann bleibt der Spaß Faktor auch erhalten.

Rede und Antwort gestanden haben uns Christian Geers & Torsten Hirsch! Vielen Dank für eure Arbeit, Zeit und Motivation! Wir schnüren jetzt noch fix die Laufschuhe und feiern den Frühlingsanfang!🥳

#FürEurenSport

Quelle: Facebook/KSB-Wittenberg

Vielleicht interessiert dich auch…

Schreibe einen Kommentar